Orte: Östlich von Saint-Julien-Chapteuil

Über die Orte | Weitere Informationen | Karte | Fotoalbum | Wanderwege | Links

Diese Seite stellt einige Dörfer östlich von Saint-Julien-Chapteuil vor: Chapteuil, Les Couderts, Neyzac Bas, La Fraisse, Boussoulet, Les Vignes (Hautes, Basses), Montusclat und Montvert

 

Über die Orte

Bei der Besprechung der Dörfer östlich von Saint-Julien-Chapteuil folge ich grob dem Verlauf der D15 nach Osten.

Les Couderts, Chapteuil, Bacelles, Neyzac Bas, La Fraisse, Chanalez - Burgberg, Wassermühlen und Straußenfarm

Fährt man auf der D15 von Saint-Julien-Chapteuil nach Osten (Richtung Valence), folgt man dem Tal der Fraisse, in dem auch ein Wanderweg verläuft. Sowohl von der Straße als auch vom Wanderweg aus, gelangt man zum Dorf Les Coudert (ca. 900 m) nördlich der D15. Hier bieten sich zwei Möglichkeiten an: Zum kann man den Burgberg Chapteuil (1031 m) mit den Ruinen einer Burganlage besteigen. Wenn man zu Fuss gekommen ist, kann man dann über das Dorf Bacelles (ca. 900 m) im Nordosten des Chapteuil nach Saint-Julien-Chapteuil zurückkehren. Westlich des Burgberges liegt übrigens eine große Ferienanlage. Wer sein Auto in Les Couderts abgestellt hat, kehrt natürlich dorthin zurück. Oder man kann eine Mühlenwanderung (oder Teile davon) unternehmen, die von Les Coudert zunächst nach Neyzac Bas (ca. 950 m) und im Bogen nach La Fraisse (940 m) südlich der D15 und wieder zurück nach Les Couderts führt.

Les Couderts ist ein verstreut an einem schrägen offenen Hang liegendes Dorf, mit Béate, Kreuz, Backofen, einigen schönen Höfen im untereren Bereich und einem ehemaligen Sägewerk am Dorfende. Dort beginnt der "7-Mühlenweg".

Der ehemalige Burgberg Chapteuil ist zwar mit 1031 m nicht sehr hoch, aber von vielen Stellen aus von weitem zu sehen, besonders wenn er abends im Sonnenlicht erstrahlt. Man besteigt ihn am besten von Les Couderts aus, und gelangt durch Mauerruinen und Tore um den Berg voller Basaltorgeln herum auf den Gipfel. Oben befindet sich eine Turmruine, doch dieses Gelände ist gesperrt, und deshalb haben wir es nicht betreten (die Franzosen halten sich da weniger dran, aber die sind dort ja "zu Hause")... Vom Berg hat man vor allem an zwei Stellen sehr schöne Ausblicke nach Westen, Norden und Osten. Das ganze Gelände ist sehr sehenswert, jedenfalls, wenn man Basaltfelsen mag. Auch der Rückweg herunter nach Bacelles (ca. 900 m) ist eindrucksvoll (durch Wiesen- und landwirtschaftliches Gelände geht es danach zurück nach Saint-Julien-Chapteuil und für uns bis Sumène).

Der Mühlenweg beginnt in Les Couderts, führt an der schon genannten ehemaligen Sägemühle vorbei, und schon vor Neyzac Bas (ca. 950 m) gelangt man zu den ersten Ruinen von Wassermühlen. Auch am Rande von Neyzac Bas, einem hübschen, etwas weitläufigen Dorf, befinden sich Wassermühlen. Teilweise waren oder sind diese Mühlen noch mit Ginster gedeckt und die Dächer deshalb sehr steil. Im Laufe der Wanderung kommt man an etwa 7 Wassermühlen vorbei, aber man kann den Weg auch abkürzen und trifft dann auf weniger Mühlen; das haben wir schon öfter so gemacht. Nach Überqueren der D15 gelangt zum Bauerndorf La Fraisse (940 m), das am Flüsschen gleichen Namens liegt. Oberhalb des Dorfes befindet sich eine Straußenfarm (Les Autruches de la Tortue).

Von La Fraisse aus kann man nach Montusclat (und Boussoulet) wandern, bzw. umgekehrt. Man gelangt von dort auch nach Les Mourets am Hang von La Tortue, wo ein Sohn unserer Campingplatzbesitzer wohnt. Von Les Mourets aus sind wir auch schon durch das Tal der Fraisse nach Saint-Julien-Chapteuil und weiter nach Sumène gegangen. Über Chanalez (930 m) gelangt man einerseits zurück nach Les Couderts, um die Mühlenwanderung abzuschließen, oder man folgt, wie schon beschrieben, dem Tal der Fraisse nach Saint-Julien-Chapteuil (und in unserem Falle, weiter nach Sumène).

Boussoulet (Champclause), Les Vignes (Hautes, Basses)

Fährt man die sehr kurvige D15 weiter nach Osten, steigt sie immer weiter an, bis sie nördlich von La Tortue (1327 m) fast ihr höchstes Niveau erreicht und dann ebener verläuft. Die Passhöhe wird wohl etwa am Eingang von Boussoulet (1204 m) erreicht, dem ersten Ort hinter Saint-Julien-Chapteuil, den man auf der D15 durchfährt. Von diesem Punkt liegt auch die alte Kirche von Boussoulet nicht weit entfernt, aber sie weist mehr nach Süden, wo sich das Dorf an einem Abhang klebt. Boussoulet bildet zusammen mit Montvert eine Gemeinde namens Champclause. Mit 1200 m liegt Boussoulet so hoch wie mancher Berggipfel in der Nähe, und deshalb ist es dort im Winter auch recht rau und kalt (400 m höher als Sumène!). In Boussoulet gibt es einen Campingplatz mit Gîte d'Etape und mehrere Restaurants. Geschäfte, Bäcker oder Schlachter haben wir nicht entdecken können, evtl. existiert der Laden mit regionalen Produkten noch, der an der Straße inseriert.

Am östlichen Ortsausgang liegen Les Vignes Hautes (1200-1230 m) im Norden der D15 und Les Vignes Basses (1180-1200 m) südlich davon. Frühere Campingplatznachbarn von uns haben in Les Vignes Hautes ein Sommerhaus erworben. An ihm kommen wir vorbei, wenn wir von Boussoulet aus ins südliche Meygal-Massiv wandern (PR478 und Variationen). Ein paar hundert Meter weiter an der D15 zweigt eine Forststraße nach Norden ins Meygal-Massiv ab; dies ist der südliche Zugang zum Meygal-Massiv. Im Norden trifft diese Straße östlich von Querières auf die D18; das ist der nördliche Zugang zum Meygal-Massiv, den ich schon an anderer Stelle beschrieben habe. Kurz nach dem Abzweiger befindet sich auf einem Parkplatz eine Stele, die an die Ermordung französischer Resistance-Kämpfer durch die Wehrmacht erinnert.

Montusclat, Croix de l'Etoile

Von Boussoulet führt eine kleine Straße, die D150, nach Süden vorbei am Campingplatz Sabatoux und über La Pradette Haute nach Saint-Julien-Chapteuil. Die D150 ist übrigens eine "Panoramastraße", von Sabatoux bis La Pradette Haute mit Ausblicken nach Süden über das Gagne-Tal, ab La Pradette Haute mit Ausblicken nach Norden auf das Meygal-Massiv und die Ebene um Saint-Julien-Chapteuil. Von ihr zweigt etwa einen Kilometer hinter Sabatoux die D153 spitz links nach Montusclat (148 Einwohner; 1047/1055 m) ab (es geht also fast wieder zurück, nur niedriger...), das am Südhang von La Tortue (1327 m) etwa 150 tiefer als Boussoulet im Tal an einem Flüsschen (Ruisseau de Montusclat) liegt. Es hat nicht nur eine schöne alte Kirche, sondern auch eine Reihe sogenanter Notarhäuser aus dem 16. und 17. Jahrhundert; es muss früher ein reicher Verwaltungsort gewesen sein. Von Montusclat aus führt eine Wanderung nach Süden um und zum Croix de l'Etoile (1176 m), einem Kalvarienberg mit Oratorium.

Montvert (Champclause)

Noch etwas weiter östlich und mit einer kleinen Straße mit der D15 verbunden (Abzweiger bei La Calla an einem großen Parkplatz) liegt das kleine Dorf Montvert (ca. 1280 m) auf der Hochebene, das im Osten von Wald umgeben ist. In der Dorfmitte befinden sich eine komplett restaurierte Assemblée/Béate und ein Backhaus. Durch Montvert führen zwei PRs, die zum Meygal-Massiv (PR 478) und zum Lac Bleu (PR475) führen. Dies ist der Grund, dass wir durch Montvert gekommen sind. Der Lac Bleu ist eines der beliebtesten Ausflugsziele in der Gegend und wird an anderer Stelle beschrieben.

Vor La Calla schon zweigt die D26 Richtung Fay-sur-Lignon von der D15 ab, und mit dieser ist Montvert im Westen durch kleine Zugangsstraßen verbunden.

Champclause

Die Gemeinde Champclause (200-230 Einwohner, 1200m), deren Rathaus zusammen mit einer Kirche mehr oder weniger allein in der Gegend steht, besteht aus mehreren Dörfern. Wir haben bei der Kirche geparkt und von dort aus Wanderungen unternommen (PR476, PR477).

Berge

 

Weitere Informationen

Sehenswertes in den Orten und drumherum

Facilities

Besonderheiten

Orte in der Umgebung

Straßenverbindungen

Sehenswürdigkeiten in der Umgebung

 

Karte

 

Fotoalbum

In Vorbereitung

 

Wanderwege

  Startort   Länge Dauer
Höhe
 
Nr. Empfohlen Alternativ Name (km) h:min min max Referenzen
PR57 St. Julien-Chapteuil Circuit du Mont de la Tortue
14,5
3:45
820
1190
19 – En massif du Meygal (It. Péd. En Ht. Loire)
PR57 St. Julien-Chapteuil Le Mont de la Tortue
13
3:30
830
1210
Le Pays des Sucs et du Meygal … à pied (13)
PR60 St. Julien-Chapteuil Circuit du Fraisse
8,5
2:10
820
1015
19 – En massif du Meygal (It. Péd. En Ht. Loire)
PR475 Lac Bleu Lac Bleu Autour du lac Bleu
7,5
2:00
1175
1264
Le Pays des Mézenc et de la Loire sauvage … à pied (35); Le Pays des Sucs et du Meygal … à pied (9); älter: Le Pays du Mézenc … à pied (1)
PR478 Boussoulet (La Calla) Boussoulet, Parkplatz bei Kirche Le Bastiers
7
1:45
1177
1360
Le Pays du Mézenc et de la Loire sauvage … à pied (34); älter: Le Pays du Mézenc … à pied (4
PR476 Champclause Champclause, Parkplatz bei Mairie La Champ de Pin
8,5
2:15
1178
1282
Le Pays des Mézenc et de la Loire sauvage … à pied (36); älter: Le Pays du Mézenc … à pied (2)
PR477 Champclause Champclause, Parkplatz bei Mairie Circuit de la truite
6
1:30
1127
1218
Le Pays des Mézenc et de la Loire sauvage … à pied (37); älter: Le Pays du Mézenc … à pied (3)
Magenta: Ältere Version (Randonées pédestre et VTT au pays des sucs - Yssingeaux)
Blau (kursive Nummer): Ältere Version (Itineraires Pedestres en Haute-Loire)
Rot: Neu

Details:

 

Links

 

An den Anfang   Homepage  

gerd (at) waloszek (dot) de

Über...
made by walodesign on a mac!
13.03.2019
English version
French version