Orte: Le Monastière sur Gazeille, Lausonne, Freycenet-la-Tour, Freycenet-la-Cuche

Über den Ort | Weitere Informationen | Karte | Fotoalbum | Wanderwege | Links

In Vorbereitung

Diese Seite stellt einige Orte und Dörfer südlich von Saint-Julien-Chapteuil vor: Le Monastier-sur-Gazeille, Lausonne, Freycenet-la-Tour, Freycenet-la-Cuche.

 

Über die Orte

Le Monastier-sur-Gazeille

Le Monastier-sur-Gazeille (1.806 Einwohner, 930 m) an der Gazeille ist nach unseren Maßstäben schon ein etwas größerer Ort. Er zieht sich an einem schrägen Hang hoch, weshalb die Häuser im Ort recht hoch gebaut sind. Dieser Ort, den wir anfangs noch als recht geschäftig empfanden, ist in unseren Augen im Laufe der Jahre aber immer trostloser geworden. Besonders sehenwert sind die romanische Abteikirche St-Chaffre, die mit ihrer polychromen Fassade an die Kathedrale in Le Puy erinnert, und das Abtei-Schloss mit vier runden Türmen an den Ecken. Die Eisenbahn Transcévenole sollte an Le Monastier-sur-Gazeille vorbeiführen (ist aber nie gefahren), und ganz in der Nähe des Ortes befindet sich das Viaduc de (la) Recoumène (270 m lang, 65,6 m hoch, 8 Bögen 1925 aus Basalt gebaut).

Lausonne

Der Ort Laussonne (1.030 Einwohner, 950 m) am Fluss Laussonne liegt in einem Tal und besitzt im alten Ortskern eine romanische Kirche aus dem 11. Jahrhundert. Die Schuhfabrik Boissy scheint dort ihren Sitz zu haben. Für einige Jahre lebte M. Girard, uns zweiter Campingplatzwirt, in Laussanne im Altersheim, wo wir ihn zusammen mit Mm. Girard einige Male besuchten.

Wenn wir auf der D275 von Freycenet-la-Tour Richtung Saint Julien-Chapteuil zurückfahren, geht die Straße steil herunter nach Laussonne. Die weitere Strecke von Laussonne nach Saint Julien-Chapteuil ist mit Aufstieg und Abstieg nach Les Planchas und Wiederaufstieg nach La Chapelette abenteuerlich, aber teilweise sehr schön.

Freycenet-la-Tour

Freycenet-la-Tour (120 Einwohner, 1130 m) besitzt zwar keinen Turm (aber ich habe einen Hinweis auf eine Turmruine gefunden), aber liegt so hoch, dass von von dort und den Wanderwegen in der Umgebung aus schöne Ausblicke hat, sogar bis Le Puy. Der Ort zieht sich einen Hang hinauf, und oben hat man von einem Felsen mit Madonna aus einen schönen Ausblick auf den Ort. Die Kirche Saint Nicolas stammt aus dem 11. Jahrhundert, es gibt eine große Schlachterei mit einem kleinen Laden, in dem die sehr alten Eltern verkaufen, ein Restaurant, wo man Froschschenkel essen kann (haben wir noch nicht gemacht...), ein Saint-Regis-Oratorium und im Wald über dem Ort etwa ein halbes Dutzend riesige Windmühlen (Aeoliennes).

Unsere "Standardwanderung" führt uns zu verschiedenen Aussichten, zu den Aeoliennes, zur Etange sdes Barthes, wo neben Fischen auch Frösche für die Froschschenkel gezüchtet werden, und wieder zurück zum Ort (wir parken oben in der Nähe des Aussichtsfelsens). Aber man kann auch den einen oder anderen "Abstecher" von diesem Weg machen, der ohnehin nur Teil des PR 589 ist.

Freycenet-la-Cuche

...

Berge...

...

 

Weitere Informationen

Sehenswertes in den Orten und drumherum

Facilities

Besonderheiten

Orte in der Umgebung

Straßenverbindungen

Sehenswürdigkeiten in der Umgebung

 

Karte

Karte mit Le Monastier-sur-Gazeille, Laussonne, Freycenet-la-Tour und Freycenet-la-Cuche

 

Fotoalbum

In Vorbereitung

 

Wanderwege

  Startort   Länge Dauer
Höhe
 
Nr. Empfohlen Alternativ Name (km) h:min min max Referenzen
PR183 Le Monastier sur Gazeille Reservoir am Ortsende (Ost) Circuit de Meyzous
8,5
2:10
950
1100
Le Pays du Mézenc et de la Loire sauvage … à pied (11)
PR185 Le Monastier sur Gazeille Intermarché am Ortsende (West) Circuit de L'Herm
10
2:30
861
1000
Le Pays du Mézenc et de la Loire sauvage … à pied (9)
PR203 Le Monastier sur Gazeille Parkplatz bei viaduc de la Recoumène Circuit de Charbadeuil
12
3:15
952
1176
Le Pays du Mézenc et de la Loire sauvage … à pied
PR240 Le Monastier sur Gazeille --- Circuit de Chabannes
12,5
3:10
885
1090
Le Pays du Mézenc et de la Loire sauvage … à pied (10)
PR80 Lausonne Les Engoyaux bei Lausonne L'oratoire Saint-Roch
11
3:00
886
1026
Le Pays du Mézenc et de la Loire sauvage … à pied (19)
PR589 Freycenet-la-Tour Oben beim Aussichtsfelsen mit Madonna L' étang des Barthes 12 3:00 1038 1214 Le Massif du Mézenc et de la Loire sauvage ... à pied (17)
Magenta: Ältere Version (Randonées pédestre et VTT au pays des sucs - Yssingeaux)
Blau (kursive Nummer): Ältere Version (Itineraires Pedestres en Haute-Loire)
Rot: Neu

Details:

 

Links

 

An den Anfang   Homepage  

gerd (at) waloszek (dot) de

Über...
made by walodesign on a mac!
06.09.2020
English version
French version