Orte: Zwischen Mont Plaux und Peylenc, Sumène-Tal

Über den Ort | Weitere Informationen | Karte | Fotoalbum | Wanderwege | Links

Diese Seite stellt einige Dörfer zwischen Mont Plaux und Peylenc und im Tal der Sumène vor: Sumène, Saint-Pierre-Eynac, Eynac und Tournecol.

 

Über die Orte

Sumène

Seit dem Jahr 2015 ist Sumène (797 m), ein kleines Dorf am Rand von Saint-Julien-Chapteuil, unser "Zentrum", genauer gesagt, ist es der ehemalige Campingplatz von Sumène, der zudem Übernachtungszimmer für Jakobspilger mit Essen und Familienanschluß bot. Inzwischen sind wir die letzten Campinggäste dort, Pilger übernachten auch nicht mehr, und wie lange wir dort bleiben können, ist offen.

Sumène liegt auf etwa 800 m Höhe im verhältnismäßig flachen Tal der Sumène und war früher ein Bauerndorf. Auch heute scheint es dort noch ein paar aktive Bauern zu geben. Unsere Campingplatzbesitzer waren früher ebenfalls Bauern und haben Ihr Anwesen verkauft und teilweise verpachtet. Der Trend geht jedoch auch in Frankreich zu großen Höfen mit riesigen Scheunen, und solch ein Hof, wohl eine Schweinemästerei (man hört die Ventilatoren und manchmal riecht man es auch...), steht außerhalb des Ortes Richtung nahe der Sumène und in Richtung Saint-Pierre-Eynac. Im Ort gibt es noch eine Bèate/Assemblée (direkt neben dem Campingplatz) und ein paar Meter weiter einen öffentlichen Backofen.

Sumène liegt an der D26 nach Saint-Pierre-Eynac (die hinter Aupinhac in die N88 mündet). Hinter dem Dorf führt eine alte Brücke über die Sumène, dann windet sich die Straße in Serpentinen den Berg hoch, trifft oben auf die D261 von Le Collet und führt nach Saint-Pierre-Eynac. Südlich von Sumène führt die D15, zu der es in Sumène kleine "Zubringerstraßen" gibt, westwärts nach Le Puy.

Wir können viele Wanderungen und Spazierwege von unserem Campingplatz in Sumène aus unternehmen, aber natürlich sind andere Startorte in der Nähe möglich.

Saint-Pierre-Eynac

In einer knappen halben Stunde gelangt man zu Fuss über die D26 und ein paar Abkürzungen steil bergauf nach Saint-Pierre-Eynac (870 m; 1117 Einwohner (2016/17)) am Mont Plaux (1032 m, mehrere Gipfel). Meistens gehen wir diesen Weg zum Mittagessen (und zurück), wenn es schnell gehen soll, ansonsten gehen wir andere Wege.

Saint-Pierre-Eynac ist ein regionales Zentrum mit Schule und romanischer Kirche aus dem 11. Jahrhundert; teilweise wirkt es wie an den Fels geklebt. Über dem Ort steht eine große weiße Madonna mit Blitzableiter auf dem Kopf. Sie und der riesige ehemalige Steinbruch sind schon von weitem zu sehen. Der Mont Plaux (1032 m, mehrere Gipfel) ist ein eher unauffälliger Berg mit einem großen Waldgebiet nörlich von Saint-Pierre-Eynac. Der Ort hat wieder ein Restaurant mit Mittagstisch (l'Amuse Bouche), den wir mindestens einmal pro Urlaub nutzen (zusammen mit Handwerkern...), dazu noch eine Bar, die früher einmal des Restaurant des Ortes war. Westlich vom Ort befindet sich eine einsame Gîte für Jakobspilger (Gîte de la Fontaine, etwas abseits vom Pilgerweg), die schon kilometerweit vorher für sich Reklame macht und Wege beschildert.

Eynac

Von Saint-Pierre-Eynac führt eine Straße hinab ins Tal der Sumene nach Eynac (ca. 800 m), das an einem bemerkenswerten Basaltfelsen, dem Rocher de Eynac, liegt. Vermutlich hat die Sumène ihn im Laufe der Zeit vom Berg Peylenc abgeschnitten... Wegen seines Aussehens oben nennen wir den Felsen auch den "schlafenden Hund". Bestiegen haben wir ihn nur ein "bisschen", er ist zudem vom Ort aus schwer zugänglich.

Man kann auch von Sumène oder von Saint-Julien-Chapteuil aus dem Tal der Sumène folgen und so nach Eynac gelangen. Eynac ist zudem mit einer Stichstraße mit einer Brücke über die Sumène mit der D15 (nach Le Puy bzw. Saint-Julien-Chapteuil) verbunden.

Tournecol

Von Eynac führt eine kleine Straße weiter nach Tournecol (787 m); sie verläßt das Sumène-Tal an einer ehemaligen Wassermühle und steigt dann stetig an. Tournecol liegt auf einer Hochebene ohne Wald und ist ein sehr weitläufiges Dorf mit einem Dorfplatz, wo man Picknicken kann, eher eine Seltenheit in dieser Gegend... Eine Straße geht wieder hinunter zur Sumène mit Brücke und weiter zu Les jardins d'Espaladous, einem privaten Gelände, in dem man sich mit Bach-Blüten therapieren lassen und übernachten kann und in dem die Sumène weiter nach Westen fließt.

Wenn wir in dieser Gegend wandern, folgen wir typischerweise nicht der Straße nach Tournecol, sondern gehen im Sumène-Tal weiter bis zur bereits erwähnten Brücke und dann über Tournecol zurück. Manchmal steigen wir auch den Berg nach Norden hoch und gehen im großen Bogen nach Saint-Pierre Eynac (oder wir kommen von dort, zum Beispiel nach einem Mittagessen) und dann weiter zurück nach Sumène (es gibt viele Möglichkeiten...). Da wir meistens aus der Gegenrichtung nach Tournecol kommen, stehen wir dort vor der Wahl, zurück nach Eynac zu gehen oder den Weg um den Peylenc herum zu gehen. Auf letzterem gelangt man zu einem riesigen Steinbruch, der noch in Betrieb ist, und etwas weiter um den Berg herum zu Grotten, die sich im Privatbesitz befinden. Darüber prangt ein Kugelfelsen, den man auch schon von weitem sehen kann.

Berge

Mont Plaux (1032 m, mehrere Gipfel), Peylenc (923 m), Fels von Eynac (832 m)

 

Weitere Informationen

Sehenswertes

  • Romanische Kirche, Jungfrau und Steinbruch in Saint-Pierre-Eynac
  • Rocher d'Eynac (Fels von Eynac)
  • Steinbruch am Peylenc
  • Grotten von Peylenc (Grottes de Peylanc)

Facilities

Besonderheiten

Orte in der Umgebung

  • Saint-Julien-Chapteuil
  • Saint-Hostien

Straßenverbindungen

  • D26 nach Norden von Saint-Julien-Chapteuil über Sumène nach Saint-Pierre-Eynac und weiter über Aupinhac zur N88
  • D15 und "Stichstraßen" nach Sumène und Eynac

Sehenswürdigkeiten in der Umgebung

  • Meygal-Massiv
  • Kirche und Basalt-Felsen von Queyrieres
  • Saint-Julien-Chapteuil mit seiner romanischen Kirche und anderen Sehenswürdigkeiten

 

Karte

 

Fotoalbum

Saint-Pierre-Eynac

   

 

Wanderwege

  Startort   Länge Dauer
Höhe
 
Nr. Empfohlen Alternativ Name (km) h:min min max Referenzen
PR191 St. Pierre-Eynac Marcilhac Circuit de Monac
9,5
2:30
775
1020
23 – Autor de St. Hostien, sur le contreforts du Meygal (It. Péd. En Ht. Loire)
PR191 St. Pierre-Eynac Marcilhac Autour de Monac
8,5
2:30
768
1020
Le Pays des Sucs et du Meygal … à pied (15)
Magenta: Ältere Version (Randonées pédestre et VTT au pays des sucs - Yssingeaux)
Blau (kursive Nummer): Ältere Version (Itineraires Pedestres en Haute-Loire)
Rot: Neu

Details:

 

Links

 

An den Anfang   Homepage  

gerd (at) waloszek (dot) de

Über...
made by walodesign on a mac!
12.03.2019
English version
French version