Orte: Araules, Saint-Jeures, Tence

Über die Orte | Weitere Informationen | Karte | Fotoalbum | Wanderwege | Links

Diese Seite stellt einige Orte östlich des Meygal-Massivs entlang der D18 und später der D103 vor: Araules Recharinges, Saint-Jeures, Tence.

 

Über die Orte

Araules Recharinges

Araules an der D18 und das Dorf Recharinges weiter südlich an der D42 bilden zusammen mit einem weiteren Ort die Gemeinde Araules Recharinges (621 Einwohner; 1044 m). Araules ist etwas größer und uns durch die Käserei Gerentes (Laiterie Gerentes) bekannt, die in dem Ort nicht nur ihren Sitz, sondern auch einen Laden hat. Dort kauft man die Produkte aber eher in großen Mengen. Und weil wir selten nach Araules kommen, kaufen wir den Käse oder die Butter auch nur im Supermarkt. Besonders gefällt uns der Ziegenfrischkäse (Cadichèvre). Araules liegt nicht weit vom Berg Pic du Lizieux entfernt, und von dem aus gesehen fällt Araules vor allem durch seine hohen Getreidesilos auf...

Das Dorf Recharinges wirkt ein wenig wie ein etwas steiniges Straßendorf...

Saint-Jeures

Weiter östlich an der D18 liegt Saint-Jeures (955 Enwohner, 1.040 m), das einen Sonntagsmarkt aufzuweisen hat (oder hatte...). Es ist aber schon sehr lange her, dass wir diesen besucht haben. Saint-Jeures bietet eine alte Kirche, einen Tempel (protestantische Kirche), mehrere Béaten, Brunnen, alte Waschhäuser und Wassertröge. Auch Saint Jeures wirbt natürlich mit seiner Nähe zum Pic du Lisieux...

Tence

Das Städtchen Tence (3.290 Einwohner, 850 m) liegt deutlich weiter im Osten am Lignon, und während wir dachten, dass es im Laufe der Jahre dort immer weiter bergab geht, scheint das Gegenteil der Fall zu sein: Tence macht zur Zeit (2018ff) in den Medien als aufstrebende Gemeinde auf sich aufmerksam.

In Tence gibt es laut Wikipedia folgende Sehenswürdigkeiten:

In Tence gab es früher eine Papiermühle (papeterie), die am Beginn des 20. Jahrhunderts fast 200 Arbeiter hatte, ihren Betrieb jedoch 1926 einstellte. Im 2. Weltkrieg nutzte das Vichy-Regime die großen, leer stehenden Gebäude, um deutsche Nazis, aber auch Juden zu internieren; von den letzteren starben die meisten später in deutschen Vernichtungslagern. Am Fluss Lignon, der zur Wasserversorgung der alten Papiermühle gedient hatte, wurde 2005 ein großer Gedenkstein zur Erinnerung daran errichtet. Ein kleinerer Stein unmittelbar daneben erinnert an das Schicksal der kurzzeitigen Lagerbewohner im Internierungslager von 1939 und 1940 (nach Wikipedia, verändert).

In der Nähe von Tence haben unsere ehemaligen Campingplatznachbarn eine Haushälfte gekauft, und wir haben sie dort bereits besucht.

Berge...

Testavoire (1436 m), Pic du Lizieux (1388 m)

 

Weitere Informationen

Sehenswertes in den Orten und drumherum

Facilities

Besonderheiten

Orte in der Umgebung

Straßenverbindungen

Sehenswürdigkeiten in der Umgebung

 

Karte

Östlich des Meygal-Massivs, das nicht mehr auf der Karte ist, liegen an der D18 die Orte Araules (Recharinges liegt südlicg an der D42) und Saint-Jeures. Weiter im Osten trifft die D18 auf die D103, die weiter nach Tence verläuft.

 

Fotoalbum

In Vorbereitung

 

Wanderwege

  Startort   Länge Dauer
Höhe
 
Nr. Empfohlen Alternativ Name (km) h:min min max Referenzen
PR639 Monbuzat   Sentier de Bonas 4,4 1:30 1198 1367 La Haute Loire ... à pied (35)
                Um dem Pic du Lisieux
Magenta: Ältere Version (Randonées pédestre et VTT au pays des sucs - Yssingeaux)
Blau (kursive Nummer): Ältere Version (Itineraires Pedestres en Haute-Loire)
Rot: Neu

Details:

 

Links

 

An den Anfang   Homepage  

gerd (at) waloszek (dot) de

Über...
made by walodesign on a mac!
19.03.2019
English version
French version