Orte: Rund um Lantriac

Über den Ort | Weitere Informationen | Karte | Fotoalbum | Wanderwege | Links

Diese Seite stellt einige Orte und Dörfer rund um Lantriac vor: Lantriac, Saint-Germain-Laprade und Servissac.

 

Über die Orte

Lantriac

Lantriac (943 Einwohner, 750 m) kannten wir lange Zeit nur dem Namen nach durch einen Schlachter, der jahrelang zum Markt in Saint-Julien-Chapteuil kam, bis er in Rente ging. Danach waren wir immerhin öfter am ehemaligen Bahnhof der Bahnlinie La Cevenole, die nie in Betrieb genommen worden ist, um von dort aus Wanderungen auf der Bahnlinie zu unternehmen. Später haben wir auch weitere Ziele in der Umgebung südlich von Lantriac angefahren, um von dort aus zu - teilweise auch auf der ehemaligen Bahnlinie - zu wandern.

Aber eines Tages haben wir uns dann doch das alte Stadtzentrum von Lantriac und die Kirche angesehen. Beide liegen etwas erhöht. Als "Besonderheiten" werden allerdings auch Dinge außerhalb von Lantriac genannt:

Man streift Lantriac, wenn man von Saint-Julien-Chapteil über die D15 und D36 nach Lausonne oder über die D28 und später D535 Richtung Le-Monastier-sur-Gazeille (und eventuell weiter nach Les Estables) fährt. Die direkte Zufahrt erfolgt am besten über die D36, aber über die D28 geht es auch. Zu den Höhlen von Couteaux gelangt man über die D28, von der man Richtung Couteaux abfahren muss. Wir haben die Höhlen schon besucht (sie befinden sich am Anfang eines PR).

Östlich von Lantriac liegt an der Gagne das private Schloss Le Villard (südöstlich des gleichnamigen Dorfes), wo wir schon manchmal gepicknickt haben. Dort ist auch eine Wassermühle in der Nähe.

Saint-Germain-Laprade

Saint-Germain-Laprade (3.631 Einwohner, 677 m) war lange Zeit "außerhalb" unseres Horizontes, der von Saint-Julien-Chapteuil nicht weit nach Westen reicht. Einmal habe ich mich in den Ort verfahren und fand ihn recht groß, musste das aber revidieren, als wir ihn wieder besuchten, um dort Madame Morembert im vorläufigen Heim zu besuchen. In dieser Zeit haben wir uns auch den Ort genauer angesehen. Zu den Sehenswürdigkeiten der Kommune gehören laut Wikipedia:

Am auffälligsten ist der urige Kirchturm, der den Ort überragt. Um die Kirche herum befinden sich alte Straßen und ein privates Schloss, das nicht zugänglich ist. Nicht weit davon entfernt befindet sich ein neugestaltetes Rathaus und noch etwas weiter ein neues Kulturzentrum und eine neue Ladenpassage.

Von Saint-Germain-Laprade hat man auch den besten Zugang zu Servissac, das im Folgenden beschrieben wird.

Servissac

Den Burgberg von Servissac (gehört zu Saint-Germain-Laprade) mit seinem Kreuz oben drauf sieht man von vielen höher gelegenen Stellen aus im Westen emporragen. Servissac liegt nahe der gebuaten aber nie in Betrieb genommenen Eisenbahnlinie Cevenole, die nun bewandert werden kann und von der aus man den Berg ebenfalls sehen und auch erreichen kann. Wir sind allerdings mit dem Auto nach Servissac gefahren, als wir den Burgberg dort erkundeten. Die Burg scheint mehr eine "Selbstbau-Ruine" zu sein, und wie wir erfahren haben, hat Monsieur Girard, unser Campingplatzwirt, dort beim Bauen geholfen. Aber es gibt wohl Dokumente von 1280, die zeigen, dass es sich um eine alte Burg handelt...

Servissac ist nicht ganz einfach zu erreichen. Es gibt zwei versteckte Abfahren von der D15 im Süden und zwei Abfahren von der D150 im Norden. Am günstigsten ist wohl zu Zufahrt von der D150 bei Saint-Germain-La Prade; vermutlich sind wir so gefahren...

Berge...

...

 

Weitere Informationen

Sehenswertes in den Orten und drumherum

Facilities

Besonderheiten

Orte in der Umgebung

Straßenverbindungen

Sehenswürdigkeiten in der Umgebung

 

Karte

Karte mit Saint-Germain-Laprade (und Abbaye de Doue), Servissac, Lantriac und Noustoulet (wo die schnurgerade Römerstraße dran vorbeigeht...); weiterhin sind oben rechts Orte markiert, die zur näheren Umgebung unseres Campingplatzes in Sumène, das auch markiert ist, gehören.

Karte mit Lantriac und Details um Lantriac herum: alter Bahnhof von Lantriac, Grotten von Couteaux, Schloss von Le Villard

 

Fotoalbum

In Vorbereitung

 

Wanderwege

  Startort   Länge Dauer
Höhe
 
Nr. Empfohlen Alternativ Name (km) h:min min max Referenzen
PR514 Lantriac Gare de Lantriac Rochaubert
13,5
3:45
716
941
Le Pays des Sucs et du Meygal … à pied (10)
Magenta: Ältere Version (Randonées pédestre et VTT au pays des sucs - Yssingeaux)
Blau (kursive Nummer): Ältere Version (Itineraires Pedestres en Haute-Loire)
Rot: Neu

Details:

 

Links

 

An den Anfang   Homepage  

gerd (at) waloszek (dot) de

Über...
made by walodesign on a mac!
20.03.2019
English version
French version